Prüfen. Titus X

Der Titus Racer X, der bei Cross-Country-Rennfahrern schon immer beliebt war, war eine Top-Wahl für Trailrider, die eine leichte Leistung erwarteten, aber nicht mehr als vier Zoll Federweg für die Trails, die sie fuhren, oder die Art und Weise, wie sie Trails fuhren, benötigten. Titus stand vor einem schwierigen Problem. Den Racer X mit seinem Cross-Country-Rennwettbewerb konkurrenzfähig zu halten, war schwierig, als Titus wusste, dass ein großer Prozentsatz der Racer X-Fahrer niemals eine von Bannern gesäumte Rennstrecke hinunterfahren würde. Anstatt den treuen Trailrider Racer X in Richtung Titus Moto Lite mit längerem Federweg zu drängen, hat Titus eine bessere Lösung gefunden: den Titus X.

Das Titus X ist kein Trailbike, sondern ein Rennrad. Dieses Fahrrad wurde speziell für Cross-Country-Rennen entwickelt. Dazu gehört ein mechanisch geformter, konifizierter 6069-Aluminiumrahmen, der mit asymmetrischen, hydrogeformten Aluminium-Kettenstreben und einer völlig neuen, einteiligen Carbonfaser-Sitzstrebe verbunden ist (die für die größten Gewichtseinsparungen beim X gegenüber dem Racer X verantwortlich ist). Das Hinterrad wird von gefrästen und geschmiedeten Ausfallenden gehalten. Eine einteilige, formgepresste Faserschwinge ist ein weiteres gewichtssparendes Element. Diese Änderungen haben das Rahmengewicht des Xs im Vergleich zu einem Racer X identischer Größe um etwas mehr als ein halbes Pfund reduziert. Der X-Rahmen und der Dämpfer sind auch in Titan-, Carbon- oder Titus-eigenen Exogrid-Versionen erhältlich.

LEUCHTEN SIE ES AN Das Titus X-Cockpit verfügt über einen 58 cm breiten Syntace Duraflite-Flatbar, einen Fizik Gobi-Sattel und fette Titus Lock-On-Griffe. Es hat auch einen Reiter mit flachem Rücken. Das X hat ein cleanes Erscheinungsbild dank Kabeln, die unter dem Oberrohr verlaufen.

Hämmern: Titus verwendete einen Kenda Small Block Eight hinten und Nevegal vorne, um den X zu beschlagen. Dieser süße Trick, der auf allen Rennoberflächen funktioniert, verbessert die Beschleunigung und Kurvenleistung, ohne die Kurvenleistung zu beeinträchtigen, und ist ein großartiger Leistungstrick. Das X brauchte diesen Trick nicht. Mit Nevegals vorne und hinten würde es sich leicht und schnell anfühlen. Die Gabel und der Dämpfer sind leicht in Einklang zu bringen, und das hält das X-Niveau, während sein Pilot den Kurs hinunterfährt. Um die Tretkräfte zu isolieren, arbeiten das Chassis und die Fox ProPedal RP23-Federung zusammen. Das X kann sich gut an Tempowechsel anpassen. Der Übergang vom Sitz- zum Out-of-the-Sattel-Angriffsmodus ist natürlich und nahtlos.

Schlagen Sie das Rough: Das X bietet das steife Gefühl eines Pro-Rennfahrwerks. Es wird Ihnen eine reibungslose Fahrt geben, aber es kann einen erheblichen Schlag ohne Spikes einstecken. Es fühlt sich solide an und rollt reibungslos durch das Durcheinander der Rennbahn. Sein größter Vorteil ist die 4-Zoll-Fox-Gabel, die in unwegsamem Gelände eingesetzt werden kann. Der Racer X und der X sind am besten, wenn der Fahrer zentriert ist.

Klettern: Das X wird beim Aufstieg mit den Besten von ihnen hängen. Eine zentrierte Fahrposition ist perfekt, um das Hinterrad am Haken zu halten, ohne dass das vordere Ende vom Boden abhebt. Das Aufstehen, um einen Momentum-tötenden Anstieg zu entfernen, kann schnell und einfach erfolgen.

Absteigend: Ein erstaunliches Merkmal des X ist seine Klebrigkeit beim Bremsen in den Abfahrten. Das liegt an den Magura Marta-Bremsen und dem Fox-Dämpfer, die immer begeistern. Allerdings ist es auch mit den Small Block Eight Reifen eine Herausforderung, das Hinterrad zu blockieren. Das X absorbiert grobe Abfahrten, wenn der Fahrer zentriert ist. Es war nicht nötig, sich dahinter zu bewegen. Wrackmannschaften bemerkten eine leichte seitliche Bewegung des hinteren Dreiecks beim Bremsen in Hochgeschwindigkeitskurven von Feuerstraßen.

Ins Ziel sprinten: Ist die Ziellinie in Sicht und ein Rennfahrer hält neben dir, bist du auf dich allein gestellt. Das X wird nicht der Grund sein, warum Sie den verrückten Strich zur Linie nicht gewinnen.

WIR SEHEN UNS BEI DEN RENNEN

Schauen Sie sich andere Titus-Modelle an, wenn Sie ein Fahrrad wollen, das ein bisschen von allem kann. Das X ist ein Racer durch und durch und entschuldigt sich nicht dafür. Dieses Fahrrad ist so spezifisch wie jedes Downhill-Rennrad. Es ist für Cross-Country-Rennen gemacht und muss wie die spezialisierte Rasse behandelt werden, die es ist.

TITUS X
Preis (Rahmen/Dämpfer)
USA Herkunftsland
Gewicht: 111 kg (108kg).
Hotline 858-4887
Rahmen getestet 46 cm
Tretlagerhöhe 32 cm
Kettenstrebenlänge 43 cm
Oberrohrlänge 60 cm Steuerrohrwinkel
71
Sitzrohrwinkel 73
Überstandshöhe 76 cm
Radstand 108 cm
Federweg (vorne) 10 cm
Federweg (hinten) 10 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Gabel Fox F100 RLC
Dämpfer Fox Float RP23
Felgen DT SwissXR 4.20
Reifen Kenda Nevegal (5 cm)/Small block Eight (ft).
Nabe DT Swiss 240S
Bremsen Magura Marta SL
Bremshebel Magura Marta SL (Carbon)
Kurbelsatz FSA Team Issue
Schalthebel SRAMX.O Trigger
Umwerfer Shimano XTR
Schaltwerk SRAM XO
Kettenblätter FSA (44/32/22)
Kassette SRAM PG-950 (11-34)
Pedale Shimano XTR