Advocate Cycles Lorax Review: Warum Passen Sie Dazu?

Eine Überprüfung des Advocate Cycles Lorax, eines halbnormalen Fahrrads in einer nicht traditionellen Aufstellung von einem sehr unkonventionellen Unternehmen.

Vorweg, für diejenigen, die noch nie von Advocate Cycles aus Minnesota gehört haben, sie sind nicht Ihr Unternehmen in der Gartenvielfalt der Fahrradindustrie. Advocate Cycles wurde mit der Mission gegründet, innovative Fahrräder zu entwickeln und 100 % aller Gewinne in die Interessenvertretung für das Radfahren zurückzugeben. Das heißt, ihre Gewinne tragen dazu bei, das Radfahren als Ganzes zu erhalten. Wenn Sie einen Advocate kaufen, können Sie angeben, welche von fünf gemeinnützigen Fahrrad-Interessenvertretungen mit Ihrem Kauf unterstützt werden. Es gibt fünf Möglichkeiten: die Adventure Cycling Association oder die International Mountain Biking Association. Die National Interscholastic Cycling Association ist (NICA), People for Bikes und Bicycles for Humanity. Die 50 Prozent Gewinn aus Ihrem Einkauf gehen direkt an die Organisation; Die restlichen 50 % fließen in Steuern und finanzieren die Advocacy-Programme und -Initiativen von Advocate Cycles.

Der Mitbegründer von Advocates, Tim Krueger, sagt, dass Altruismus zwar bewundernswert ist, er aber auch Fahrräder will, die innovativ und gut verarbeitet sind und Spaß machen. Mit der Einführung ihrer ersten beiden Modelle bekamen wir einen Vorgeschmack auf das, was sie sich vorgestellt hatten, und es ist ziemlich klar, dass sie ihre Mission erfolgreich erfüllen. Das Hayduke kann als 29er, 27,5+ oder vollsteifes Hardtail verwendet werden. Es kommt auch mit einer Federgabel und einer Singlespeed-Schaltung. Das Watchman ist das Allround-Fatbike von Advocates. Mit Hilfe einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne konnte sich Advocate einen Platz auf der Interbike 2015 sichern, wo sie das neueste Mitglied ihrer eng verbundenen Familie The Lorax vorstellten .

Der Lorax: Du Bist Du

Warum sich niederlassen, wenn man geboren wurde, um aufzufallen? Dr. Seuss von The Lorax

Das Lorax sticht unter den beiden Advocates-Rädern hervor. Dies ist ihr erstes Fahrrad, das nicht zu konventionell ist, und ihr einziges mit dünnen Reifen. Krueger und sein Team wollten aus dem Lorax ein Cross-/Gravel-/Do-it-All-Bike aus Stahl machen, das erschwinglich ist und Spaß macht.

Wie seine Geschwister wurde auch der Lorax auf Vielseitigkeit ausgelegt. Es ist um ein doppelt konifiziertes Reynolds 525-Stahlchassis mit langer und niedriger Geometrie herum aufgebaut. Um die Dinge ein wenig aufzulockern, verfügt das Lorax über eine Carbongabel, die in Kombination mit einem fehlerverzeihenden Stahlrahmen für ein ziemlich ruhiges Segeln auf holprigen und holprigen Straßen sorgt. Das Lorax ist mit Rennlenkern, Mehrflächenreifen und einem 210er-Antrieb ausgestattet, der für alle Fahrarten geeignet ist. Die modularen Ausfallenden des Lorax können ausgetauscht werden, sodass es für diejenigen, die das Gefühl lieben, mit einer einzigen Geschwindigkeit läuft. Mit einer relativ aufrechten Geometrie und vielen Anlötpunkten ist das Lorax auch ein großartiges Bikepacking- oder leichtes Touring-Rig. Advocates-Rahmen sind entweder in Stahl oder Titan erhältlich. Sie haben die Wahl zwischen einem soliden, aber schweren Advocates-Rahmen oder einem leichteren.

Im gleichen ästhetischen Geist wie Watchman und Hayduke hat der Lorax eine saubere Lackierung mit minimalem Typ und einem einzigen Spritzer intensiver Grafiken auf dem Oberrohr. Advocate konsultierte den Twin Cities-Künstler Adam Turman für die Illustration, die den Staatsbaum von Minnesota, die Spitzkiefer, einbezieht, um die Seuss-Geschichte über die Gier der Unternehmen und ihre verheerenden Folgen für unsere Umwelt auf lokale Weise zu interpretieren. Wir haben das silberne alias Silver Springs-Modell getestet, aber es ist auch in Midsummer in Minnesota Green erhältlich.

Lorax Gegen Fargo, Vaya, RLT 9 Usw.

Mit nur einem kurzen Blick auf die Lorax könnte man meinen, dass es sich um eine ähnliche Art wie die Salsa Fargo handelt. Wie das Fargo hat auch das Lorax eine merklich aufrechte Haltung, aber seine Winkel sind aggressiv genug, um es im Bereich des Spaßes für das Fahren in gemischtem Gelände zu halten. Der Lorax ist jedoch ganz anders als der Fargo. Die Kettenstrebe und der gesamte Radstand sind deutlich kürzer und die Gabellänge ist über 8 cm kürzer. Wie von Adam Blake, General Manager von Advocates, vorgeschlagen, ähnelt es eigentlich eher dem Salsa Vaya, einem leichten Tourer mit mehreren Oberflächen. Beide haben eine gute Reifenfreiheit, sind bequem auf Asphalt und Schotter und haben Halterungen für einen Gepäckträger und Schutzbleche. Das Lorax unterscheidet sich vom Vaya und anderen günstigen Fahrrädern dieser Klasse durch die zusätzliche Carbongabel. Dies wurde getan, um die Fahrqualität zu verbessern und das vordere Ende leichter zu machen.

Das Lorax sieht dem Niner RLT9 Steel sehr ähnlich, einem Schotterrad, das eine Carbongabel verwendet. Vergleicht man die Geometrie des 53 cm RLT9 mit der des 54 cm Lorax, sind die Gesamtzahlen nahezu identisch, obwohl der Lorax aufgrund eines längeren Steuerrohrs immer noch ein aufrechteres Gate hat.

Kiesschleifen: Vergessen Sie Nie, Geschickt Und Geschickt Zu Sein.

Ich bin kein Rennfahrer, nur um das klarzustellen. Ich genieße zwar etwas Geschwindigkeit, aber was ich wirklich will, sind Abenteuer und Spaß. Wir waren in den letzten Monaten zusammen auf vielen Asphalt- und gemischten Schotter-/Dirty-Tagesfahrten sowohl im Osten von NC als auch in den Appalachen in VA. Das Fahrrad fühlte sich auf beiden Oberflächen wie zu Hause an, und ich fühlte mich auf dem Fahrrad wie zu Hause.

Meine Passformprobleme mit Fahrrädern hängen normalerweise nicht mit dem Verschieben des Sattels nach vorne oder hinten oder dem Wechseln eines Vorbaus zusammen. Vielleicht ist mein Torso etwas länger als er sein sollte; Vielleicht ist es dieser winzige Unterschied in der Länge meiner Beine (nicht lachen), wer weiß? Aber ich war froh, dass der Lorax von Anfang an ziemlich gut passte. Für ein 700c-Straßenrad (ish) sitzt es ziemlich aufrecht, was mir gefällt. Mit den Drop Bars erreichen Sie eine aggressivere Haltung. Das lange Steuerrohr und die Kettenstrebe sind mit einem niedrigen Tretlager gepaart, was für viel Stabilität auf unvorhersehbarem Terrain sorgt. Auf unserer kürzlichen Reise in die Shenandoah Mountains gab es mehrere Stellen frisch gelegten, dicken Kieses, die mein Gleichgewicht durcheinander brachten, aber mit der gut zentrierten Geometrie und dem Großteil des Gewichts direkt unter mir konnte ich mich festhalten und irgendwie surfen durch.

Lorax wird standardmäßig mit Innova Pro Flint 70038-Reifen geliefert. Das ist, was ich geritten bin. Die WTB Nano 40 war die bessere Wahl. Es ist griffiger und größer als ich erwartet hatte. Auf den meisten Oberflächen sollten die Pro Flints gut zurechtkommen, aber auf rauerem, felsigem Gelände waren die 38er etwas zu empfindlich. Ein typisches Beispiel war eine Doppelplatte, die einen felsigen Abstieg im Shenandoah hinunterkam.

Dies Sind Die Orte, An Denen Sie Bikepacking Machen Werden!

Das Lorax wird als Allround-Bike vermarktet. Obwohl es sich um ein klassisches Gravel-Grinder-Bike handelt, macht die Geometrie des Lorax es zu einem hervorragenden Rennrad. Es kann auch als Anwärter im Cyclocross eingesetzt werden. Der Lorax ist auch eine solide Wahl für Nicht-MTB-Bikepacking und leichte Touren. Sein breiter Radstand sorgt für zusätzliche Stabilität bei schwerer Last, und die lange Kettenstrebe bietet eine gute Fersenfreiheit. Die aufrechte Position ist bequem für lange Tage im Sattel, und die Fallstangen bieten mehrere Optionen zur Anpassung der Handplatzierung.

Der Lorax kann eine beträchtliche Ladung an Ausrüstung tragen. Große Rahmentaschen finden im offenen Dreiecksdesign problemlos Platz. Leider verdeckt eine große Tasche zwei der drei Wasserflaschenhalterungen des Rahmens. In den meisten Fällen stellt dies kein großes Problem dar, aber wenn Sie absolut dagegen sind, einen Trinkrucksack zu tragen, wird dies zu einem größeren Problem, da Advocate keine Käfighalterungen an den Gabelbeinen enthält. Bei einer kürzlichen Übernachtung bin ich mit Oveja Negras Super Wedgie anstelle einer Rahmentasche in voller Größe gefahren und konnte zwei Wasserflaschen tragen. Trotz meiner kurzen Beine hatte ich genug Platz für eine leicht überfüllte Sitztasche. Fallstangen können die Größe einer Lenkertasche einschränken, aber mein Burrito-Schlafsack war perfekt.

Der Lorax hat meiner Erfahrung nach als Bikepacking-Rig eine Schwäche. Es ist der Shimano Tiagra210-Antrieb. Während die Kombination aus 11-34-Kassette und 50/34-Kettenblatt großartig für Tagesfahrten in flachem Gelände ist, fand ich das Getriebe zu altmodisch, um steilere Hügel wie das Slate Springs Overnighter hinaufzufahren. Warum das so ist, hat mir mein geekiger Mann erklärt. Er erklärte, dass der Lorax eine Eins-zu-eins-Oma-Ausrüstung mit 38c-Reifen hat. Dies liegt an dem 34-Zahn-Kettenblatt und den niedrigen 34-Ritzeln in der Kassette. Dies ist etwas höher als die standardmäßigen 19-24 Zoll für eine Mountainbike-Oma-Ausrüstung. Dies bedeutet, dass es mit einer MTB-Kassette mit niedrigerem Bereich und / oder einem kleineren Ring in der Kurbelgarnitur wahrscheinlich etwas besser abschneiden könnte.

Bausatz

Der Lorax ist mit einem zuverlässigen und modernen Bausystem ausgestattet. Wie bereits erwähnt, ist der Antriebsstrang stark, könnte aber für schwere Fahrten eine niedrigere Übersetzung vertragen. Erwähnenswert sind auch die Avid BB7S-Bremsen. Sie sind eine gute Wahl für größere Reisen, aber nicht so bequem für Wochenendläufe. Mechanische Bremsen erfordern mehr Muskelkraft als hydraulische Bremsen und können Ihre Hände stärker belasten. Die Wahl der Felgen ist meine einzige Sorge mit dem Lorax-Kit. Die Alex CXD DIscs scheinen im Allgemeinen in Ordnung zu sein, aber schlauchlos sind sie nicht. Obwohl ich sicher bin, dass sie mit dem richtigen Klebeband und einem richtig gepaarten Tubeless-Ready-Reifen umgebaut werden könnten, ist es ein wenig frustrierend zu sehen, dass ein neues Fahrrad nicht Tubeless-Ready aus der Box kommt. Als Beispiel habe ich mir beim Bikepacking in Virginia zwei Quetschungen zugezogen.

  • Rahmen: Wärmebehandelter Reynolds 525 Crmo, Silberfedern, 54 cm
  • Vorderradgabel: Lorax Vollcarbon, Postmount, Schnellspanner
  • Felgen: CXD, Scheibe. 32 Loch
  • Hinterradnabe: Form, 32 Loch, Centerlock. 11-fach
  • Vorderradnabe : Formula, 32h, Centerlock
  • Reifen: Innova Pro Flint, 70038 faltbar
  • Bremsen: Avid BB7S
  • Kurbelgarnitur: Shimano Tiagra 4700, 50/34
  • Umwerfer (hinten): Shimano Tiagra 4700 GS Käfig
  • Umwerfer (vorne): Shimano Tiagra 4700 doppelt
  • Schalthebel: Shimano Tiagra 4700, integriert
  • Kassette: Shimano Tiagra 4700, 11-34T
  • Kette: KMC10s
  • Lenker: Premetec Ergo-Biegung, 6061-T6, Velo-Korkband
  • Vorbau: Zoom
  • Steuersatz: Serie Cane Creek 10, konisch
  • Innenlager : BB86, 86 mm, 41 mm Innenbohrung
  • Sattelstütze: Zoom
  • Sattel: WTB Rocket Comp

Vorteile

  • Die interessante Geometrie gepaart mit einem Stahlrahmen und einer Carbongabel eignet sich gut als Allround-/Abenteuer-/Gravel-Bikepacker.
  • Einkaufen bei Advocate fühlt sich großartig an! Und der Name, die Geschichte und die Grafik von Lorax sind auch ziemlich cool.
  • Das modulare Portage-Ausfallendensystem hinten ermöglicht Getriebe- und Singlespeed-Setups; oder auch 142x12mm Naben. (wird mit 135-mm-QR-Platten geliefert)
  • Es können größere 40-42mm Reifen montiert werden.
  • Stahlrahmen , standardmäßige 135-mm-Ausfallenden, 700c-Räder und BB86 machen es zu einem guten Kandidaten für Abenteuer in Übersee.

Nachteile

  • Dies ist eine schwere für eine mittlere Größe. Aber mit einem Preisschild ist es schwer zu pingelig. Wenn das Gewicht ein Problem ist, wird bald eine Titanversion verfügbar sein.
  • Keine Flaschenhalterungen an der Gabel. Ich verstehe wirklich nicht, warum nicht alle Unternehmen sie zu diesem Zeitpunkt hinzugefügt haben.
  • Reifen und Felgen sind nicht Tubeless-Ready.
  • Für sehr leichtes Bikepacking ist die Übersetzung in Ordnung , könnte aber mit einer größeren Kassette oder einem MTB-Antrieb mit niedrigerer Übersetzung verbessert werden.
  • Getestete Größe 54 cm
  • Verfügbare Größen
  • Gewicht (getestet) 1.116 kg (11,16 kg)
  • Preis
  • Wenden Sie sich an AdvocateCycles.com
  • Empfohlene Verwendung Alle Straßenfahrten, Schotter, Pendeln

Einpacken

Insgesamt war der Lorax ein großartiges Fahrrad. Es ist ein lustiges Fahrrad, das clever gestaltet, gut verarbeitet und insgesamt sehr vielseitig ist. Es kann für viele Zwecke verwendet werden – Gravel-Grinder und Cyclocross, Commuter- und Bikepacking-Rig. Ja, ich bin ein wenig enttäuscht von Advocates Wahl der Felgen. Aber für den angemessenen Preis lohnt es sich, jemanden für eine gute Bandkonvertierung zu bezahlen. Sie können dann einfach ein paar TR 40mmWTB Nanos oder etwas Ähnliches anziehen, um auf die Straße zu gehen, in dem Wissen, dass Sie einen guten Kauf getätigt haben.

Fahrerprofil

2012, nur ein Jahr nachdem ich mit dem Mountainbiken begonnen hatte, unternahm ich meine erste Langstreckentour von Mexiko nach Costa Rica. Seitdem haben Logan und ich mehrere Bikepacking-Reisen unternommen, von denen einige lange Strecken waren, wie unsere Reise von Kapstadt nach Tansania.

Andere Ausflüge, wie der White Rim und der Gila River Ramble, wurden als relativ kurze, mehrtägige Unternehmungen unternommen. In letzter Zeit haben wir auf der Trans-Uganda einige großartige Menschen und erstaunliche Orte gefunden.

Höhe: 13 cm18 cm Gewicht: 61 kg
Schrittlänge: 74 cm

Advocate Cycles stellte das Fahrrad für diese Bewertung zur Verfügung.