Der Amigo-Bug-Out:

Zach Small, ein in Nashville ansässiger Rahmenbauer, hat das Amigo Bug Out entwickelt, ein Adventure-Bike, das sowohl für Burnouts als auch für Verrückte geeignet ist. Wir finden es ziemlich cool. Der Bug Out ist aus Tange Prestige-Stahl gefertigt und verfügt über ein integriertes IS-Steuerrohr mit IS-Ausfallenden und Custom-Yoke. Sie können alles darüber lesen und Zach dabei zusehen, wie er Sie interviewt.

Zach Small aus Nashville, Tennessee, baut seit rund 12 Jahren Fahrräder. Was als Hobby begann, verwandelte sich in Amigo Frameworks, ein Unternehmen, das er vor ein paar Jahren gründete und das einen skurrilen Namen erhielt, weil es damit begann, Rahmen für seine Freunde (Amigos) zu bauen. Jetzt bringt Zach es auf die nächste Stufe mit dem Bug Out, einem neuen Fahrrad, das auf der diesjährigen Philly Bike Expo vorgestellt wurde und das er als Adventure-Bike für Burnouts, Verrückte und Freaks beschreibt, die die Menschlichkeit in den Smileys der 70er Jahre sehen. Arthropoden, Aliens, Kryptiden, Hunde und Frösche, aber nur diejenigen, die Käfer aus Notwendigkeit fressen, um weiter zu überleben, und nicht, weil sie an eine Art besondere Hierarchie glauben. Menschen, die nett und wild sind und sich als Teil des expandierenden Universums sehen. Der Bug Out klingt genau wie Zach, was gut so ist.

Amigo Bug Out Technische Daten

  • IST
  • Käfighalterungen im Dreierpack für die ENVE Adventure Fork
  • Dropper-Ready 31,6 mm von 125 mm bis 200 mm Länge (je nach Größe und Sattelhöhe).
  • Einstellbare Rocking Drops für Änderungen der hinteren Mitte von 415-435 mm
  • Entwickelt um einen 50-mm-Vorbau herum, der eine offene Passform mit der Option ermöglicht, den Vorbau zu kürzen oder zu verlängern und von Drops auf Flatbars zu wechseln
  • Zwei Anything-Käfighalterungen im Dreierpack am oberen und unteren Teil des Unterrohrs und eine Standard-Flaschenhalterhalterung am Sitzrohr

Der Amigo Bug Out ist aus konifiziertem Tange Prestige Edelstahlrohr gefertigt. Es wurde um ein speziell bearbeitetes Joch herum entworfen und mit einem T47-Tretlagergehäuse gepaart. Dies ermöglicht einen Straßen-Q-Faktor und bietet dennoch Platz für 700 x 50-mm-Reifen, ohne die Fähigkeit zu beeinträchtigen, bis zu einem 44T-Einzelkettenblatt oder einem 44/30-Doppelkettenblatt zu fahren. Es kann auch für größere Reifen passen (siehe Interview unten). Die längere Front des Bug Out, das lockerere Steuerrohr, das niedrigere Tretlager und die Möglichkeit, eine ordentliche Sattelstütze mit 125 mm oder mehr zu fahren, ergeben zusammen ein Fahrrad, das auf Singletrails oder losem Gelände extrem stabil ist.

Paragon Machine Works Rocker-Ausfallenden sind auf dem Bug Out enthalten. Das Bug Out ist außerdem mit der 398/406 mm Enve Adventure Fork ausgestattet. Es gibt viel Anpassungsraum zwischen dem vorderen und hinteren Ende, um die Fahrt nach Ihren Wünschen anzupassen. Die Kettenstrebe ist von 415–435 mm verstellbar – oder Sie können sie als Singlespeed fahren – und der Offset-Chip in der Gabel kann umgedreht werden, um die Neigung des Fahrrads weiter von 49 auf 55 mm einzustellen. Wie Zach beschreibt: Egal, ob Sie sich auf ein schnelles Schotterrennen auf der Jeep-Straße vorbereiten und die Ausfallenden auf eine flinke Kettenstrebenlänge von 415 mm und einen Gabelversatz von 49 mm nach vorne schlagen möchten, oder ob Sie sich auf eine selbsttragende Bikepacking-Reise begeben und einen haben möchten Bei längerem Radstand können Sie die hintere Mitte um bis zu 435 mm zurückziehen und die Gabel auf einen Versatz von 55,5 mm umstellen, um einen höheren Stapel und einen etwas flacheren Steuerrohrwinkel zu erzielen.

Um das Bug Out weiter zu analysieren, haben wir uns mit Zach getroffen und ihm ein paar Fragen zum Fahrrad, seinem Design und seinen Details gestellt. Lesen Sie das Interview unten und finden Sie danach die Preise und einen Link zur Vorbestellung.

Was hat das Design des Bug Out inspiriert?

Die künstlerische Ausrichtung und das Gefühl wurden mit Hilfe des Designers Casey Robertson (@champagne_rodman) aus dem allgemeinen Gefühl während der Pandemie heraus entwickelt, einfach dem Alltag entfliehen und abhauen zu wollen. Ich glaube, das haben wir alle auf die eine oder andere Weise gespürt. Wegen der Arbeit und dem Aufbau meines Rahmenbaugeschäfts war ich seit fünf Jahren auf keinen guten Touren oder Bikepacking-Trips mehr. Ich hatte die Idee für das Fahrrad und den Namen. Ich wusste, dass dies das Fahrzeug sein würde, das ich fahren und wieder mit meiner Leidenschaft für Bikepacking und Touren verbinden wollte. Weil ich gerne teile, habe ich ein Modell davon gebaut, um ein paar Freunde zu haben, mit denen ich Fahrräder bauen und herumfahren kann.

Technisch gesehen habe ich in Hickman County, TN, ein 60-Meilen-Schotterrennen absolviert. Es war dasselbe wie das Lied von Johnny Cash. Es ist nicht dasselbe Schotterfahren, das ich früher im Mittleren Westen gemacht habe. Es war miserabel, und das führte mich dazu, Dinge, die ich beim Entwerfen der Mountainbike-Geometrie gelernt hatte, auf eine Schotterplattform anzuwenden. Ich denke, viele gute Ideen, die auf dem Schottermarkt eingeführt werden, sickern vom Mountainbike-Design herunter, und es gibt nur wenige Leute, die zum Reißbrett zurückkehren und alles löschen, was von alten Vorstellungen des Fahrraddesigns diktiert wurde (das wurden im Laufe der Jahre nur von Straßenstandards kopiert) und die harte Arbeit geleistet, diese Fahrräder von Grund auf neu zu gestalten, um in unterschiedlichem Gelände besser zu funktionieren.

Bitte erzählen Sie uns etwas über die Ursprünge des kundenspezifischen Jochs und wie es hergestellt wurde.

Ich denke, Joche sind jetzt ziemlich notwendig für alles, was größere Reifen haben wird. Sie können nur so weit kommen, indem Sie Rohre biegen und eindrücken, ohne die Lebensdauer und strukturelle Integrität des Rohrs zu verkürzen, und erhalten dennoch eine kurze Kettenstrebenlänge, die Ihnen hilft, Ihr Hinterrad bei Abfahrten in unwegsamem Gelände zu beherrschen. Große Reifen plus kurze Kettenstreben, und dann kommt noch die Notwendigkeit hinzu, ein Kettenblatt zu montieren, das groß genug für vielseitiges Fahren ist – es ist ziemlich unmöglich, all das ohne die Verwendung einer Gabelbrücke zu erreichen. Ich wollte auch kein 73 mm Mountain Tretlager verwenden und einen komfortableren Q-Faktor opfern, und wenn das nicht hart genug ist, kann man es auch 2x mit einem maximalen Innenring von 30 Zähnen fahren.

Es dauerte ungefähr 50 Design-Iterationen in CAD, bis all das gut funktionierte und cool aussah. Es ist ein solides einteiliges Joch, das im Vergleich zu einem Clamshell-Yoke, bei dem zwei Hälften miteinander verschweißt sind, auch bei der Herstellung hilfreich ist. Obwohl die Bearbeitung länger dauert und 289 g wiegt, ist die Handarbeit viel einfacher. Dies kann teuer werden. Ich arbeite in einer Maschinenwerkstatt und bearbeite diese selbst, sodass ich verstehen konnte, was ich konnte und was nicht, wenn es an der Zeit war, es zu machen, was das Prototyping viel schneller machte, als wenn ich dieses Wissen nicht hätte. Es war noch eine große Hürde zu überwinden.

Wie hoch ist die maximale Reifenfreiheit des Bug Out?

Sie können Reifen bis zu 2,2-6 cm montieren, wenn Sie die Ausfallenden nach hinten drehen. Ich habe es jedoch mit ungefähr 700 x 50 mm Reifen entworfen, und ich garantiere nur bis zu dieser Größe.

Werden die Rahmen im eigenen Haus hergestellt?

Wie üblich werden Rahmen und Teile in meinem Geschäft in Nashville hergestellt. Die Leute werden durch das Branding in die Irre geführt und denken, ich sei ein größeres Unternehmen, als sie es tatsächlich sind. Der Namensgeber ist nicht an meinen persönlichen Namen gebunden, sondern ich bin ein Ein-Mann-Betrieb und jeder Amigo stammt aus meiner Hand. Ich genieße die Herstellungs- und Produktionsseite des Handwerks genauso sehr wie das Design, also werde ich meine Arbeit niemals auslagern. Dies wird meine einzige Bestellung sein, und ich werde wahrscheinlich keine anderen Bestellungen ausführen. Nach diesen 15 habe ich genug Kapital, um mit der Produktion von Läufen zu beginnen und sie in meinem Online-Shop abzulegen.

Welche Bikepacking-Routen würdest du für den Bug Out empfehlen?

Der Bug Out eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Routen. Tennessee ist die Heimat von unglaublichem Terrain. Ich wollte, dass der Bug Out diese anspruchsvollen Strecken bewältigen kann. Das macht das Bike so stark. Was ich an der Bikepacking-Community liebe, ist zu sehen, was die Leute fahren. Viele Menschen leben nach dem Motto „Run what you bring“ und jeder hat seinen eigenen Stil oder seine eigenen Vorlieben. Das ist es, was ich liebe, und der Bug Out ist eine großartige Möglichkeit, dies auszudrücken.

Es wäre toll, es mit Singlespeed oder Flatbars, Singlespeed oder Drops fahren zu sehen. Im Grunde alles, was dich rausholt und eine tolle Zeit hat. Insbesondere war dies jedoch ein Fahrzeug, das mir helfen sollte, wieder rauszukommen und diesen Fahrstil wieder zu genießen, also habe ich Pläne, es mit Grinduro zu versuchen. 2023 möchte ich meinen persönlichen Bug Out auf der Tour Divide mitnehmen – ich werde nächstes Jahr an dem Tag heiraten, an dem die Tour Divide beginnt, also werde ich es nicht schaffen; Umgekehrt habe ich einige Freunde, die meine Hochzeit nicht machen, weil sie die Teilung machen.

Der Amigo Bug Out wird in Small, Medium, Large und Extra Large angeboten, um den Rahmen und die Gabel einzubeziehen. Es sind nur 15 zur Vorbestellung mit Anzahlung verfügbar. Nach Fertigstellung im Februar 2022 ist die Restzahlung fällig. Erfahren Sie mehr unter AmigoFrameworks.com