Alexandera Houchin Mit Ihrem Custom Chumba Sendero

Alexandera Houchin war die erste Frau, die beim Colorado Trail Race 2022 die Ziellinie überquerte. Sie tat dies auf einem brandneuen, speziell angefertigten Chumba Sendero aus Titan. Wir haben sie an der Ziellinie getroffen, um ihr einige Fragen zum Fahrrad und ihrer Zeit auf dem Trail zu stellen. Eine Galerie, das Sendero-Kit und unser Interview finden Sie hier

Wir erkennen die indigenen Völker als die traditionellen Verwalter dieses Landes an. Moreflag auf Ute Land

Erstens, keine Lederstiefel! Die Interwebs wollen wissen, warum. Erzähl uns. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Füße nach der Fahrt halten?

Ich dachte, ich würde dieses Jahr Five-Ten-Schuhe ausprobieren. Sie schienen leichter, ich habe sie für einen Rabatt bekommen, und ich sehe viele Typen, die sie tragen, also dachte ich, dass da etwas Besonderes sein könnte. Aber ich denke, es sind billig hergestellte Schuhe, die für das Fahrrad nicht bequemer / geeigneter sind als meine anderen Schuhe. Auf diesen Five-Tens ist oben so viel Polsterung, dass sie immer zu heiß sind und nicht trocknen, wenn sie nass werden. Leder ist mein Lieblingsmaterial für Fahrradschuhe.

Das war das erste Mal, dass meine Füße so schmerzten. Sie waren an allen Stellen wund und geschwollen. Ich trug Löcher in den Sohlen dieser Schuhe nach 100 Meilen. Ich werde bald neue Stiefel kaufen, trotz des Ärgers und der Prozedur, sie einzulaufen. Es waren meine alten Stiefel, die ich über ein Jahr getragen hatte, während ich bei der Arbeit schweißte. Ich habe dann in ihnen getourt. Sie waren bombenfest. Ich glaube, ich habe drei Colorado Trail Races, drei Tour Divides, den größten Teil eines Arizona Trail Race 750, ein Arizona Trail Race 300, zwei Smoke n Fires und ungefähr drei Sommer mit vollwertigen Radtouren absolviert. Sie gehören immer noch mir. Sie gehören immer noch mir. Außerdem habe ich 5.000 Mal auf sie gepinkelt. Sie stinken.

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Chumba Sendero aus Titan und wer ihn hergestellt hat.

Vince, ein CHUMBA-Dreamweaver, sprach mich letztes Jahr auf die Idee von Marks (dem Schweißmeister dieser Fahrräder) an, ein Ti-Fahrrad zu bauen. Außerdem würden wir es speziell auf meinen Körper und die Art des Fahrens abstimmen. Ich verbrachte gut anderthalb Jahre damit, meine Stella zu fahren und alles einwählen zu lassen. Vince erhielt alle meine Spezifikationen. Wir hatten eine Reihe von Telefonaten, in denen wir über Kettenstreben, Joche, Durchhang, Kettenblattkapazität und mehr sprachen. Wir einigten uns auf das Design, nachdem sie uns ein paar Blaupausen geschickt hatten. Wir haben mit Karl von Cedaero, einer Taschenfirma aus meiner Nähe (Two Harbors, Minnesota), zusammengearbeitet, um die richtigen Anlötungen für eine angeschraubte Rahmentasche zu integrieren.

Es fühlt sich an, als wäre es für mich nicht real, weißt du. Ich fand CHUMBA, nachdem ich im Internet nach einem Unternehmen gesucht hatte, das Fahrräder als funktionale Kunst betrachtete, nicht nur als Maschinen oder Spielzeug. Niemals hätte ich gedacht, dass ich bei ihnen eine solche Unterstützung finden würde. Ich habe dieses Ding mit Metal, von dem ich weiß, dass Mark es total versteht. Nachdem ich von ihrem Prozess für den internen Aufbau erfahren hatte und wie klein das Team war, konnte ich nicht anders, als sie zu unterstützen. Wir waren jetzt total Familie.

Es war weit entfernt von der Stella, dass Sie an drei Colorado Trail Races, zwei Tour Divides und dem Arizona Trail Race gefahren sind.

Ich habe meine Stella eigentlich im Sommer bekommen. Wir haben es so aufgebaut, dass ich zum Start des The Unbound-Radrennens in Kansas und dann zum Tour Divide-Start in Banff fahren konnte, wo dieses Fahrrad und ich einen neuen Tour Divide-Damen-Einzelgeschwindigkeitsrekord aufstellten. Ich habe mich in diesem Jahr in dieses Fahrrad verliebt. Ich bin mit dem Stella bei vielen lokalen Gravel-Rennen und Bikepacking-Trips gefahren. Es wurde auch für die Single-Speed-Rekordfahrten des Colorado Trail Race (in Richtung Osten und Westen) sowie für die Single-Speed-Rekordfahrt des Arizona Trail Race 300 verwendet. Es ist so stark, vielseitig und schön.

Fotos von Alexs glänzendem neuen Chumba Sendero oben von Vince Colvin

Das war mein erstes Rennen mit meinem neuen Sendero. Ich hatte eine harte Woche damit verbracht, mit meinen Freundinnen Rebecca und Sofia zu fahren, um sie einzufahren, aber ich bin für diese Fahrt mit SRAM AXS gefahren. Ich hatte während dieser Fahrt die meisten kleinen Änderungen vorgenommen. Ich habe meine Stangen nicht gehackt, weil ich dachte, ich wollte die 800er dort haben, um beim Klettern mit einer einzigen Geschwindigkeit zu helfen. Ich bedauere das jetzt, da sie zu breit waren und beim Wandern mit dem Fahrrad zu Taubheitsgefühlen in den Händen führten. Das vorne montierte Navigationssystem des Sendero war einfach zu bedienen und machte es mir so viel einfacher, sowohl im Sattel als auch im Sattel in die Pedale zu treten. Am auffälligsten war es für mich eigentlich auf Abschnitten mit Babyköpfen. In diesem Jahr bin ich mehr als in der Vergangenheit auf Sargents Mesa gefahren. Es hat Spaß gemacht! Ich liebe es, runterzukommen. Ich würde jeden Berg erklimmen, um zu sehen, ob ich wirklich schlampig hinuntergehen könnte. Als ich von meinem Sitz fiel, Ich wusste, dass ich auf einem Shred-Skid war. Für mich fühlt es sich an wie eine perfekte Mischung aus meinem Rastro (CHUMBAs pensioniertem Trailbike) und meiner Stella. Es ist auch eine schöne Erinnerung an Mark, der es mit meinen Gedanken im Hinterkopf für mich gebaut hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mein Traum, ein handgefertigtes Ti-Bike zu besitzen, Wirklichkeit werden würde. Es war eine wilde Reise vom Rennen in Straßenkatzen auf einem ruckeligen Fixie bis hin zum Herunterfallen von Bergen auf einem handgefertigten Fahrrad.

Die Leser des Bikepacking Journal werden es wissen, aber für diejenigen, die nur einschalten, erzählen Sie uns etwas über das Kopfabzeichen.

Ich war völlig überrascht von dem Kopfabzeichen. Letztes Jahr fragte mich Sarah Agaton Howes, meine Stammesfreundin, ob sie ein T-Shirt für die gemeinnützige Organisation entwerfen könnte, die ich in meiner Reservierung gründen möchte. CHUMBA bot an, ihre Provision zu zahlen und die T-Shirts zu drucken, und spendete den Erlös an unsere gemeinnützige Organisation. Sie hat ja gesagt (oh, und dann habe ich sie total überredet, mit mir Fahrrad zu fahren und wir haben jetzt eine reservierte kwe (Lady)-Bike-Gang).

Das Wort Ditibisebedeutet in unserer Sprache rollen, Ojibwemowin. Es bedeutet ein paar verschiedene Dinge für mich, aber letztendlich betrachte ich das Wort gerne als die Idee, dass man, sobald man Schwung hat, weitermacht oder einfach mitmacht – die Dinge laufen nicht immer wie geplant. Ich denke, dass dieses Kopfabzeichen wichtig ist, weil es das erste Mal ist, dass ich ein Design von einer einheimischen Person sowie ein richtiges Ojibwe-Wort auf einem Fahrrad auf eine Weise gesehen habe, die nicht extrahierend, abweisend oder aneignend ist. Einige Unternehmen (Fahrradträger und -gabeln, Fahrräder) verwenden immer noch einheimische Namen oder Wörter, um Profit zu machen. Ich rede viel mit Vince über Sprache und wie sie unsere Wahrnehmung prägt und wie wichtig mir unsere Sprache ist. Es ist schön, dass CHUMBA, eine Marke, die Demut hat, ihr Kopfabzeichen von einem Fahrrad zu entfernen und mich mit Ojibwemowins und Blumen Platz nehmen zu lassen!

Dieses Fahrrad hat ein 34×24-Getriebe, während Ihr vorheriges Setup ein 32×22 hatte. Es ist ein ziemlich großes Zahnrad. Das kann ich mir auf dem Colorado Trail nicht vorstellen. Wie war es?

Ich muss sagen, es war dumm. Zunächst einmal ist das Fahren auf dem Colorado Trail wirklich hart. Zweitens ist es wirklich sehr schwer mit einer einzigen Geschwindigkeit. Drittens ist es wirklich sehr, sehr schwer zu atmen, wenn man zwei Tage vor einem Rennen auf 13,0,0 m nach Colorado kommt. All diese Faktoren sind der Grund, warum Sie drehen sollten. Wenn es darum geht, meine Radrennen vorzubereiten, bin ich ein bisschen ein Zauderer. Vince hatte mein 32-Zahn-Kettenblatt nicht geschickt, also habe ich vergessen, mich bei ihm zu erkundigen. Alles, was ich hatte, war eine 34. Ich hatte eine 34. Ich suchte in letzter Minute im Internet nach jemandem, der ein Zahnrad mit 24 Zähnen hatte, und fand eines, das ich allgemein nach Durango liefern konnte.

Ich glaube, ich habe es dieses Jahr endlich gelernt, nachdem ich hinter Jefe den dritten Singlespeed belegt hatte (ich würde eine kleine Halskette mit Jefes sich drehenden Beinen daran tragen, wenn mir jemand eine machen würde, ich habe einfach so einen wahnsinnigen Respekt / Bewunderung für ihn. Eines Tages werde ich das haben viele CT-Finisher wie er) und Justin (mein bester Freund, großer Bruder, Held, Person, von der ich träume, sie eines Tages in einem Rennen zu fangen), dass Spinning bedeutet, ein Genie zu sein. 3424 war einfach zu schwierig. Ich bin dieses Jahr ein paar Fahrräder mit Getriebe gefahren und hatte einen Moment darüber nachgedacht, dass ich auf dem Colorado Trail mit einem Fahrrad mit Getriebe schneller sein könnte, weil ich im Sitzen in die Pedale treten konnte, aber Probleme hatte, wenn ich aus dem Sattel war. Im Grunde bedeutet das, dass meine Fitness nicht gut genug war. Ich wähle Singlespeed, weil ich nicht vorgeben kann, fit zu sein, und ich fahre Rennen, weil es der einzige Ort ist, an dem ich meinen Körper wirklich so sehe, wie er wirklich ist.

  • Rahmen/Gabel: Chumba Sendero Ti (Größe Medium)
  • Gabel: Fox Factory 34 120 mm StepCast
  • Laufradsatz: Industry Nine Enduro S Carbon
  • Reifen Maxxis Rekon 29, x 2,6
  • Lenker: Thomson 15 mm Riser 8 Grad, Sweep 4 Grad, 800 mm
  • Griffe : Ergon GP3 BioCork
  • Kopfhörer: Wolfszahn
  • Kurbelgarnitur: White Industries M30
  • Vorderes Kettenblatt Wolf Tooth CAMO 35T
  • Hinterrad: Endless Bike Co Kick Ass Cog 2a4T
  • Pedale One up Legierung
  • Kassette Nr
  • Umwerfer : Nein
  • Bremsen: Shimano XT 4 Kolben
  • Schalthebel , nein
  • Sattel: Terry Butterfly Century
  • Fox-Transfer 150 mm
  • Vorbau: Industry Nine A31 50 mm
  • Fronttasche: Voile-Riemen und Dry Bag
  • Rahmentasche (n): Individuelle Rahmentasche von Cedaero
  • Satteltasche : Custom-Sitztasche von Cedaero
  • Zubehörtasche(n), Cedaero-Oberrohrtasche, vorne und hinten; Wanderlust Stem Bag
  • Navi: Garmin 830
  • Lichter: Helm: Vis 360 Pro, Lenker: Vis Pro1000 Trail, randomisiert 500 und 2 batteriebetriebene Black Diamond Spot 325-Helmlichter
  • Weiteres Zubehör: Lautsprecher, Anker-Ladegerät mit 26.800 mAh

Erzählen Sie uns von der Auswahl der Komponenten am Fahrrad. Was würdest du ändern? Gibt es etwas, von dem Sie besonders beeindruckt sind?

Ich liebe den Fox 34 Stepcast. Es war mein bester Freund, obwohl ich nicht alle 50 Stunden 50 Stunden mache. Meine Naben und Laufräder sind meine Favoriten. Die Leute von Industry Nine haben mich und meine Community-Bemühungen in den letzten Jahren unglaublich unterstützt. Ich liebe es, meinen Freilaufkörper in Sekundenschnelle wechseln zu können, ich liebe das Engagement für technisches Klettern und ich liebe, wie robust die Felgen sind. Dieser Radsatz war der Enduro Carbon mit einem Hydra-Hinterrad und einem vorderen SON. Mein Ladesetup wurde nicht rechtzeitig gesendet, daher konnte ich meinen Dynamo nicht mit diesem Rennen verbinden. Mir ist auch der Akku ausgegangen! Ich hatte Shimano 4-Kolben-XTR-Bremsen, die eine Kupplung sind, um diese rücksichtslosen Abfahrten zu bewältigen. Mein Fox Transfer war etwas widerspenstig, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich musste die meiste Zeit meine Oberschenkel benutzen, um es hochzuheben. Es mag Regen und Dreck gewesen sein,

Der Aufkleber auf Ihrer Sitzstrebe ist erstaunlich. Gibt es eine Geschichte dazu?

Oh! Dieser Aufkleber wurde mir erst letzte Woche zugestellt.

Meine Reservierung hat einen Wirtschaftsentwicklungsausschuss. Ich nahm eine Woche vor dem Rennen am Reservation Economic Summit teil. Es war ein unglaublicher Gipfel. Es war meine erste Begegnung mit so vielen inspirierenden, motivierenden und ausgelassenen Indianern. Nach einer ihrer Präsentationen, April Tinhorn, verteilte eine der Frauen eine Geschenktüte. Ich glaube, dieser Aufkleber war in der Tüte. Das gesamte Design von my Sendero konzentriert sich auf das Medizinrad und die Farben des Medizinrads. Ich versuche immer, meine Indigenität in zeitgenössischen Räumen zu bewahren. Industry 9 hat mich sogar zu Medizinrädern gemacht! Mein Trainingslaufradsatz hat rote, gelbe und weiße Speichen. Meine Verwandten sind immer bei mir, wohin ich auch gehe, bei allem, was ich tue. Ich fühle, dass sie mich beschützen, weil ich sie mit mir bringe. Es ist eine Hommage an die Opfer, die meine Vorfahren gebracht haben.wayyy Es ist ein Segen/ein Wunder, dass du diese Chance bekommst. Ich mache das also nicht alleine.

Nachdem Sie es mehrmals getan haben, welchen Abschnitt bevorzugen Sie?

Das war mein viertes Rennen. Ich bin dieses Jahr auch zu drei Vierteln getourt (ich habe Sargents Mesa ausgelassen, Mt. Shavano war das erste Mal, dass ich ein Yo-Yo ausprobiert habe. Jede Richtung hat ihre eigenen Vorteile. Als ich das erste Mal Sargents Mesa gemacht habe, hatte ich einen Zusammenbruch und dachte, ich würde es tun Nie wieder Radrennen. Ich war ein komplettes Wrack auf meinem Fahrrad mit Schaltung und verbrachte Stunden damit. Jedes Jahr nach diesem Rennen wuchs Sargents an mir heran. Ich war hervorragend darin, mit dem Fahrrad zu wandern, also wechselte ich zu Singlespeed. Das half mich, um das Lutschen zu umarmen. Ich liebe Sargents jetzt irgendwie, es bricht jeden.

Dieses Jahr hatte ich ein paar Highlights. Der Abstieg auf dem Fooses Creek Trail war ein aufregendes Erlebnis. Ich hatte eine emotionale Zeit bei Tenmile und dem Gipfel. Ich musste den Gipfel mit einem Menschen teilen und wollte nicht wirklich in Bewegung bleiben. Blitzstürme wüteten über alle Bereiche um uns herum, aber es war einfach, die Sternbilder direkt über uns zu sehen. Noch nie in meinem Leben habe ich mich so klein und gleichzeitig so bedeutend gefühlt. Der Georgia Pass hat mich dieses Jahr umgebracht, ich hatte auf dem Weg nach oben einen Zusammenbruch. Ich brauchte jemanden zum Reden und hatte seit acht Stunden niemanden gesehen. Ich liebe den Tarryall-Umweg. Die steilen Anstiege und Abfahrten sind meine Lieblingsstellen. Es ist dieses Jahr an seinem Grund überflutet, nachdem ich von schweren Stürmen heimgesucht wurde. Am Ende bin ich lange gelaufen, weil die Bedingungen so schlimm waren. Ich brauchte zwölf Stunden, um von Stagestop zu Segment 3 zu gelangen.

Gab es weitere herausragende Momente im diesjährigen Rennen?

So viele Leute hielten an, um mir so nette Dinge zu sagen. Ich bin dankbar, dass ich Platz im Leben all dieser Menschen habe. Ich werde nervös, wenn ich mit Leuten rede, die ich nicht kenne, deshalb beeindruckt mich die Tatsache, dass Leute überhaupt etwas sagen. Verletzlich zu sein ist eine Voraussetzung dafür, anderen gegenüber offen zu sein. Ich denke, der Höhepunkt des ganzen Rennens in diesem Jahr war der Moment, als ich Justin vom Parkplatz am Waterton Canyon auf mich zukommen sah. Wed traf sich auf diesem Parkplatz, Id traf seine Partnerin, Karla, ihren Welpen und Ben auch. Sie alle haben einen großen Unterschied in meinem Leben gemacht. Ich wusste nicht, dass ich enge Freunde oder Familie werden würde. Unsere Leben sind nebeneinander kompliziert geworden, aber wir träumen und ziehen uns gegenseitig zur Rechenschaft. Dieser Weg hat so viele Niederlagen gesehen. Justin und ich haben das Rennen zum ersten Mal zusammen beendet, seit wir Freunde geworden sind.

Was machst du heutzutage, wenn du nicht Rad fährst?

Ich war dieses Jahr zu beschäftigt mit der Arbeit. Ich habe mein Grundstudium abgeschlossen. Um meinem Stamm während der Pandemie zu helfen, habe ich den Besuch der Zahnschule hinausgezögert. Ich habe keine Lust, Zahnarzt zu werden. Ich habe in unseren Bemühungen um Ernährungssouveränität gearbeitet (wir haben eine Stammesfarm) und fühle mich damit super verbunden. Meine Bachelorarbeit befasste sich mit der Ungleichheit der Zahngesundheit im indischen Land. Es hat mir viel über das sich verändernde Ernährungssystem und die Ursachen von Mundkaries beigebracht. Letztendlich habe ich mich gefragt, ob ich die Symptome dieses beschissenen Systems behandeln möchte oder ob ich ein Körper sein möchte, der an der Wurzel von allem arbeitet.

Ich glaube, dass unser Ernährungssystem das Herzstück von Gesundheit und Leben ist. Ich werde mich weiterhin für mehr Ernährungssouveränität und Gerechtigkeit einsetzen. Außerdem arbeite ich im Department of American Indian Studies an der University of Minnesota in Duluth und bei Continental Ski and Bike als Mechaniker. Ich bin in einigen Gremien tätig (The Regional Sustainable Development Partnerships with the University und Maadaooking, ein Basis-Stipendienprogramm für Ureinwohner im Norden von Minnesota, das von Ureinwohnern unserer Region geleitet wird) und versuche, eine gemeinnützige Organisation ins Leben zu rufen. Ditibise ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf Erfahrungslernen und die Verbesserung des Zugangs zu Outdoor-Freizeitausrüstung für Mitglieder meines Stammes konzentriert.

Heutzutage ist es schwer, Pläne zu machen, aber stehen noch andere große Fahrten an?

Es gibt ein paar Gravel-Events, an denen ich teilnehmen werde. Aber ich freue mich dieses Jahr auf das Arizona Trail Race 800! Ich habe sechs Jahre lang versucht, diese Fahrt zu machen! Im College war das für mich unmöglich, da der große Abschied im April war. Ich habe es letztes Jahr versucht, aber es war zu spät. Also freue ich mich auf den Oktober.

Gibt es jemanden, dem Sie danken möchten?

So viele Leute. Meine Mutter. Sie ist die stärkste, härteste Frau, die ich kenne. Sie hat alles durchgemacht und ist immer noch tot. Ich habe ihr zum Muttertag ein Fahrrad geschenkt und sie hat ungefähr 18 kg abgenommen. Arianna ist meine beste Kwean der Heimatfront, und sie ist auch mein Gleichgewicht (wir teilen uns 1/8 eines Morgens Garten). Paul kümmert sich um Mook, meinen Hund, wenn ich zu diesen Rennen gehe. Meine Stammesgemeinschaft. Jason, mein Chef, unterstützt mich sehr bei allem, was ich tue. Sarah, Hannah und Adikoons, Kaitlyn und Alicia dafür, dass sie mit mir zu Hause Fahrrad gefahren sind. Justin und Karla dafür, dass sie mich so sehr lieben wie sie, Ben, weil ich mein ganzes Leben darauf gewartet habe, jemanden zu finden, der so schön ist wie er. Katie und Andrew dafür, dass sie einige der besten Freunde sind, die diese Welt bieten kann. Neil für das Fotografieren im Ziel und dafür, dass er so ein bescheidener Badass ist. Brad, danke, dass du die besten Teile mit mir teilst. Und Leigh dafür, dass er aufgetaucht ist und hart gefahren ist. Leigh und ich haben uns auf dieser Spur kennengelernt. Sie hätte mich geschlagen, wenn sie nicht wegen eines Sturzes in der Nähe des Gipfelpunkts genäht worden wäre. Sie fuhr fort, dieses Jahr mit Klammern im Knie zu beenden. Sie ist eine Legende,

Auch meinen Sponsoren gilt mein Dank. Es ist etwas ganz Besonderes, von Marken unterstützt zu werden, die dich nicht bitten, jemand zu sein, der du nicht bist. Diese Unternehmen helfen mir, Teilzeit in meiner Gemeinde zu arbeiten. Ich könnte es mir nicht leisten, dies in der Kapazität zu tun, die ich ohne ihre Unterstützung tue.

CHUMBA USA versorgt mich mit Fahrrädern, Komponenten, Ratschlägen, Liebe und vielem mehr. Sie sind immer da, um mir zu helfen und werden mich weiterhin dabei unterstützen, mehr Indian Country-Fahrer auf Fahrräder zu bringen. Mark bot mir sogar an, mir fette Fahrräder zu bauen, obwohl er sagte, er würde es nicht noch einmal tun. Das ist wahre Liebe. Broken Spoke Bike Studio , wo George in seinem Laden alles hat, was ich jemals brauchen könnte, und zur Not hilft er mir immer aus. Er hat mir meine AXS-Gruppe für mein Fahrrad zur Verfügung gestellt, hilft mir bei Renngebühren, Hotels und Transport und ist immer für mich da. Wolf Tooth Components beliefert mich mit Zahnrädern und Kleidung sowie Kettenblättern, Steuersätzen und allen anderen Artikeln, die ich aus ihrem Katalog anfordere. Industrie Neunversorgt mich mit Vorbauten und Laufrädern. Sie haben mir auch mit Hubs geholfen, eine Fahrradflotte aufzubauen. Wir arbeiten auch an einem sehr coolen, sinnvollen Projekt zusammen. Halten Sie die Augen offen. Ich kann es kaum erwarten, das Endprodukt zu sehen. Cedaero Bags hat mir individuelle Canvas-Taschen für meinen Sendero angefertigt. Sie sind lokal und die Taschen sind bombenfest. Und Light in Motion versorgt mich mit Lichtern für diese Rennen und sie waren ein wesentlicher Bestandteil der Bereitstellung von Lichtern für Winterfahrten mit meiner Demoflotte für meine Community-Mitglieder.