Welche Fahrradausrüstung Für Hügel? Der Vollständige Leitfaden

Fahrradausrüstung hat einen Hauptzweck: Ihr Fahren effizienter und komfortabler zu machen. Dies gilt sowohl für Bergauffahrten als auch für Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit.

Es kann manchmal frustrierend sein, die richtigen Gänge herauszufinden und wann man sie zum Fahren von Hügeln verwendet, insbesondere für Anfänger.

Welche Fahrradgangschaltung am Berg? Wenn Sie bergauf fahren, verwenden Sie eine kleinere Fahrradausrüstung. Ein niedrigerer Gang wird durch die Verwendung eines kleineren Kettenblatts mit einem größeren Kassettenzahnrad erreicht. Schalten Sie bei Bergabfahrten in einen höheren Fahrradgang. Einen höheren Radgang erreichen Sie durch die Verwendung eines größeren Kettenblattes und einer kleineren Kassette.

Wie Fahrradzahnräder Funktionieren

Um die Gänge an Ihrem Fahrrad zu wechseln, verwenden Sie den/die Schalthebel. Auf den Schalthebeln finden Sie oft Nummern, die dem Gang entsprechen, in dem Sie sich befinden.

Normalerweise gilt: Je niedriger die Zahl, desto kleiner das Zahnrad.

Bei den meisten Fahrrädern wechselt der rechte Schalthebel die Gänge am Hinterrad, während der linke Schalthebel die Gänge am Vorderrad betätigt. Dies lässt sich leicht mit der folgenden Alliteration rechts-hinten merken. Fahrräder, die nur ein vorderes Kettenblatt haben, können nur eins oder gar keins haben, je nachdem, ob es sich um Singlespeed oder Fixed-Gear handelt.

  • Das Kettenblatt ist die Ansammlung von Zahnrädern am Vorderrad. Es gibt in der Regel zwischen einem und drei Kettenblättern. Je kleiner das Zahnrad, desto leichter das Getriebe.
  • Die Kassette bezieht sich auf das gesamte Setup von Zahnrädern und Ritzel am Hinterrad. Es werden normalerweise zwischen 7 und 12 Zahnräder vorhanden sein. Sie werden mehr Tretwiderstand spüren, je kleiner das Ritzel ist.

Die Zahnräder an den Hinterrädern werden in der Regel häufiger verwendet. Der Getriebewiderstand kann durch mehr Zahnräder fein abgestimmt werden. Im Vergleich dazu bieten die vorderen Zahnräder normalerweise eine dramatischere und spürbarere Änderung des Zahnradwiderstands.

Wir müssen Übersetzungsverhältnisse verstehen, um erkennen zu können, welche Gänge am besten für Bergfahrten geeignet sind.

Wie Übersetzungsverhältnisse Funktionieren

Oft sind Menschen verwirrt darüber, wie Zahnräder funktionieren. Sie werden mit verschiedenen Zahlen bombardiert, die ihnen nichts sagen, weil sie eben diese Zahlen sind.

Es ist daher besser, in Getriebeübersetzungen zu denken.

Das Übersetzungsverhältnis ist eine Zahl, die das Verhältnis zwischen der Zähnezahl eines Zahnrads und der Zähnezahl eines anderen Zahnrads angibt. Dies wird erreicht, indem die Zahl auf dem Kettenblatt mit der auf der Kassette multipliziert wird.

Eine 36-Zahn-Kassette in Verbindung mit einem 36-Zahn-Kurbelring ergibt eine Übersetzung von 2:1. Mit anderen Worten, für jede volle Umdrehung der Kurbelarme macht der Hinterreifen zwei Umdrehungen.

Ein Übersetzungsverhältnis von 5 bedeutet, dass sich das Hinterrad bei jeder Umdrehung der Pedale fünfmal dreht. Dies ist mit einem 55-Zähne-Kettenblatt oder einer 11-Zähne-Kassette möglich.

Ein 22-Zähne-Kettenblatt in Kombination mit einer 34-Zähne-Kassette ergibt eine Übersetzung von 0,65. Dies ist ein niedriges Übersetzungsverhältnis.

Schließlich können wir auch eine Übersetzung von 1 haben. Dies bedeutet, dass sowohl das vordere als auch das hintere Zahnrad die gleiche Anzahl von Zähnen haben. Ein 32-Zähne-Kettenblatt und eine 32-Zähne-Kassette ergeben eine Übersetzung von 1. Wie Sie sehen können, kann dies durch verschiedene Zahnradkombinationen erreicht werden, wie zum Beispiel ein 24-Kettenblatt und eine 24-Kassette, die Sie ebenfalls erhalten ein Übersetzungsverhältnis von 1.

Sie können ähnliche Übersetzungen erreichen, indem Sie verschiedene Kombinationen von Gängen verwenden. Tatsächlich kann es manchmal zu großen Überschneidungen kommen.

Aufgrund dieser Überschneidung neigen Leute oft dazu, hauptsächlich das mittlere Kettenblatt zu verwenden und nur auf das untere Kettenblatt zu wechseln, wenn sie die wirklich niedrigen Übersetzungen benötigen, und auf das größere Kettenblatt, wenn sie die wirklich hohen Übersetzungen benötigen.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Gänge, die am häufigsten am Berg zum Einsatz kommen.

Welche Fahrradschaltung Beim Bergauffahren?

Sie können zum Stehen kommen, wenn Sie beim Klettern die falsche Ausrüstung verwenden.

Ein niedrigerer Gang ist effizienter und weniger ermüdend. Eine niedrigere Übersetzung erfordert weniger Kraft in den Beinen, um Ihre Trittfrequenz aufrechtzuerhalten. Es geht mehr um Ausdauer als um Kraft und Muskelkraft.

Die durchschnittliche Übersetzung, mit der die meisten Fahrer gerne fahren und die auch häufig bei vorgefertigten Fahrrädern verwendet wird, beträgt 48/17. Einige beliebte Alternativen sind 49/16, 49/13, 48/16, 46/18, 46/17, 46/16. Das bedeutet, dass die meisten Leute mit 46 bis 49 Kettenblättern und 16 bis 18 Kassetten zufrieden sein werden.

Eine Übersetzung von 46/17 bis 42/17 ist eine gute Wahl für kleine Hügel und gelegentliche Anstiege.

Diese Übersetzungen gelten als guter Mittelweg, der in flachen und hügeligen Gebieten eingesetzt werden kann. Sie sind jedoch nicht geeignet, um sehr steile oder lange Hügel zu erklimmen.

Auf wirklich steilen Hügeln von etwa 8 % und mehr können viele Fahrer mit noch niedrigeren Übersetzungsverhältnissen fahren. Wir können oft Übersetzungsverhältnisse wie 50/34 und 40/34 auf steilen Hügeln von etwa 8% oder mehr sehen.

Sie sollten bedenken, dass niedrigere Gänge Sie schneller drehen lassen und weniger Kraft von Ihren Beinen erfordern. Ihre Höchstgeschwindigkeit wird auch niedriger sein.

Welche Fahrradschaltung Sollte Ich Beim Downhill Fahren Verwenden?

Beim Bergabfahren ist ein höheres Übersetzungsverhältnis von Vorteil, da es schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht und Sie trotzdem in die Pedale treten können. Dies kann durch Verwendung einer höheren Vorderseite und einer kleineren Rückseite erreicht werden.

Gerade für Bergabfahrten solltest du ein Kettenblatt mit mehr Zähnen und ein Ritzel mit sehr geringer Zähnezahl an deiner Kassette verwenden.

Dies ist das genaue Gegenteil von dem, was empfohlen wird, um bergauf zu gehen.

Hier gibt es keine allgemeingültige Antwort, und die besten Gänge zum Bergabfahren variieren etwas von Person zu Person.

Darüber hinaus müssen Sie je nach Geschwindigkeit, Beinkraft, Trittfrequenz und Oberflächensteigung wahrscheinlich einige Gänge schalten.

Die meisten Leute bevorzugen ein 32-bis-40-Kettenblatt, das entweder mit einer 11-26-Kassette oder einer 11-36-Kassette gekoppelt ist, je nachdem, auf welcher Art von Fahrrad und Untergrund sie fahren.

Wie Findet Man Die Richtige Gangschaltung Fürs Bergfahren?

Das Befolgen der oben genannten Richtlinien und Prinzipien wird Ihren Spaß und Ihre Leistung beim Bergfahren erheblich verbessern. Die Wahl des Gangs und der Übersetzung liegt bei Ihnen.

Üben Und Experimentieren

Experimentieren Sie, um herauszufinden, welche Gangbereiche sich für Sie am angenehmsten anfühlen. Sie können sich auch je nach Geländeneigung ändern.

Anfängern wird empfohlen, einen möglichst wenig befahrenen Ort zu finden, an dem sie üben und ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie sich ihr Fahrrad bewegt und wo der angenehme Tretwiderstand liegt.

Wechseln Sie gegebenenfalls die Gänge. Kassette und Kettenblatt können möglicherweise nicht gewechselt werden. Sie müssen auch die Fähigkeiten Ihres Umwerfers berücksichtigen, und Sie benötigen möglicherweise auch eine neue Kette, je nachdem, wie hoch und niedrig Sie fahren möchten.

Cross-Chaining ist ein potenzielles Problem, das vermieden werden sollte.

Kadenz Und Rhythmus

Wenn es um die Schaltung geht, müssen wir auch einen Blick auf die Trittfrequenz werfen, was ein anderer Begriff für Umdrehungen pro Minute (RPM) ist.

Davon abgesehen geht es nicht nur darum, welche Gänge Sie verwenden, wenn Sie Hügel fahren, sondern wie Sie sie verwenden und wie Sie sich auf die Hügel vorbereiten.

Sie sollten sich auf den Hügel vorbereiten, indem Sie Ihre Gänge langsam wechseln, wenn Sie sich ihm nähern.

Einige Fahrer beginnen damit, dass sie auf dem Kettenblatt in einen niedrigeren Gang schalten, und wechseln dann, wenn sie bergauf fahren, allmählich zu einem niedrigeren hinteren Gang.

Unterschiedliche Fahrer mögen unterschiedliche Trittfrequenzen. Einige Fahrer mögen langsames, stetiges und hartes Klettern, während andere lieber sitzen und sich drehen. Sie müssen herausfinden, was für Sie am besten funktioniert.

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