Rider Und Rig Bailey Newbreys Salsa Woodsmoke

Wir sprechen mit Bailey Newbrey, Tour Divide Singlespeed-Rennfahrer, über seinen kürzlichen Einstieg in den Ultra-Rennsport, sein 16-kg-Rennset und seine Pläne für einen Fahrradladen in Santa Fe.

Wenn Ihnen der Name Bailey Newbrey bekannt ist, liegt das wahrscheinlich nicht zuletzt an seinem 15-tägigen 2. Platz bei der Tour Divide auf einem Singlespeed. Bailey ist seit seinem 15. Lebensjahr vollständig in die Bike-Community eingetaucht. Er fuhr Freestyle-BMX und fuhr Cyclocross-Rennen. Er war auch Mitbegründer von Comrade Cycles in Chicago. Bailey zog nach Stillwater, Oklahoma, um für The Divide zu trainieren.

Ich hatte die Gelegenheit, mit Bailey auf seinem Singletrack in Santa Fe zu fahren und seine Gesellschaft während einer Übernachtung zu genießen. Für unseren zweistündigen Rundgang durch das Wegenetz des Galisteo Basin Preserves war Bailey mit seinem voll beladenen Bikepacking-Rig unterwegs, um sich im Vorfeld der kommenden Rennsaison wieder damit vertraut zu machen, wie es sich anfühlt. Diese Bilder zeigen fast die gesamte Ausrüstung, die Bailey verwenden wird, um das Colorado Trail Race und die Italy Divide zu bewältigen.

Erzählen Sie uns von Ihrem Fahrradhintergrund.

Fahrräder waren schon immer ein Teil meines Lebens. Wie viele andere auch, war ich schon früh von der Freiheit, die BMX-Räder bieten, fasziniert. Um meinen 12. Geburtstag herum bekam ich mein erstes richtiges BMX-Rad und ging voll aufs Ganze. Als ich 15 wurde, stellte mich der Fahrradladen in meiner Heimatstadt ein. Am Ende des ersten Sommers fertigte ich maßgefertigte Räder für den Laden an und stellte fest, dass ich zufällig meinen Traumjob gefunden hatte. Ich fuhr Freestyle-BMX auf hohem Niveau weiter, bis mich mehrere Gehirnerschütterungen und eine kleine Operation dazu zwangen, meine Prioritäten zu überdenken.

Ich kaufte mein erstes Rennrad, zog in die Stadt (Chicago) und verliebte mich in die Kultur rund ums Pendeln und Touren. Ich nutzte jede Gelegenheit, um aus dem Trubel herauszukommen, sei es für eine kurze Übernachtung mit Freunden oder größere Touren wie eine Fahrt den Mississippi hinunter nach New Orleans. 2008 war ich davon überzeugt, mein erstes Cyclocross-Rennen zu fahren, und machte dies die nächsten neun Jahre ziemlich ernsthaft. Jesse Hautau und Steve Parkes ergriffen die Chance und eröffneten 2012 Comrade Cycles.

Ich war sechs Jahre lang Miteigentümer und Betreiber von Comrade. Ich habe mich in dieser Zeit in Ultra-Langstreckenlauf, Radfahren und Touren verliebt. Die Erkenntnis, dass Chicago nicht der einfachste Ort war, um diese Leidenschaften fortzusetzen, brachte mich dazu, meinen Teil des Ladens zu verkaufen und Anfang 2022 aus Chicago wegzuziehen.

Als ich 15 Jahre alt wurde, stellte mich mein Fahrradladen in meiner Heimatstadt ein. Am Ende des ersten Sommers baute ich maßgefertigte Räder und erkannte, dass dies meine wahre Berufung war.

Es scheint, dass es kein Zurück mehr gab, nachdem Sie sich entschieden hatten, Ultra-Rennen mit einem entschlossenen Ansatz zu verfolgen. Glaubst du, ich habe recht? Du hattest bisher keine Erfahrung mit mehrtägigen Veranstaltungen. Sehnen Sie sich insgeheim danach, ein bisschen weiter oder schneller zu werden?

Seit ich mein erstes Rennrad gekauft habe, wollte ich sehen, wie weit ich komme. Ich würde ohne Essen, ohne Wasser, nur mit einer Tüte Tabak und ein paar Blättchen rausgehen und 50, 80, 120 Meilen fahren. Ich ging raus, rauchte eine Zigarette und humpelte dann zurück nach Hause. Langsam habe ich die Dinge herausgefunden, mit dem Rauchen aufgehört und angefangen, an den Langstrecken-Schotterrennen teilzunehmen. 2016 bin ich die Tour Divide ohne mehrtägige Rennerfahrung gefahren.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Schotterrennen und Touren waren alles, was ich hatte. Sie haben mir sehr geholfen, aber sie haben mir nicht viel beigebracht. Ich erkannte auch, dass ich im Ultra-Rennsport nicht schlecht war und wollte sehen, was ich mit etwas mehr Wissen und Vorbereitung erreichen könnte. Die Black Hills Expedition war ein 450-Meilen-Bikepacking-Event, das über Singletrails und verlorene Straßen im Black Hills National Forest stattfand. Ich ging im folgenden Jahr nach South Dakota, um Rennen zu fahren. Das Rennen wurde zu diesem Zeitpunkt weder auf einem Singlespeed-Bike noch auf einem Starrrad absolviert. Ich habe es nicht nur beendet, sondern war auch der erste, der zu Spearfish zurückgekehrt ist. Das war der Zeitpunkt, an dem ich mich entschied, aufs Ganze zu gehen.

Es ist etwas Besonderes, einen Bergpass nur mit Beinen und Lungen zu erklimmen, um an die Spitze zu gelangen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Denkweise mit, um große, mehrtägige Veranstaltungen mit einer einzigen Geschwindigkeit zu absolvieren. Es spricht Sie wegen seiner Einfachheit an.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht, dass es viel von einer anderen Denkweise braucht. Es ist einfach, Singlespeed zu fahren, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich denke selten, wenn überhaupt, im Moment darüber nach. Singlespeed-Fahren ist kein Vorteil gegenüber dem Gelände und den Distanzen von Colorado Trail Race und Tour Divide. Ich bin beeindruckt von Timon Fish und Chris Plesko. Singlespeed-Fahren ist nicht etwas, was ich liebe, und es wurde zu oft gemacht. Es ist jedoch etwas Besonderes, Berge mit den Beinen zu erklimmen und zu atmen, um den Gipfel zu erreichen.

Sie planen, einen Fahrradladen in Santa Fe zu eröffnen. Für wen ist das?

Ja! Es gibt noch viel zu tun, aber das Ziel ist es, Anfang bis Mitte März dieses Jahres eröffnet zu werden. Der Shop richtet sich an alle, die die Ruhe und Freiheit beim Transport erleben möchten, die man nur auf dem Fahrrad erreichen kann. Wir werden uns auf Fahrräder und Zubehör für Pendler/Nutzradfahrer sowie Bikepacking und traditionelle Touren spezialisieren, mit einer Tendenz zu langlebiger Ausrüstung und MUSA (Made in the USA), wenn möglich. Mein Hauptziel ist es, einen komfortablen, einladenden und inspirierenden Ort zu schaffen, an dem sich Menschen versammeln und das Gefühl des kindlichen Staunens annehmen können, zu dem man auf dem Fahrrad zurückkehren kann. Wir veranstalten eine Vielzahl von Fahrten für alle Arten von Menschen, ob sie sich als Radfahrer identifizieren oder nicht, sowie Campingausflüge mit Übernachtung, Kurse und Diskussionen.

Gibt es zukünftige Rennpläne? Nur ein Gang?

Ich habe es geschafft, mich mit meinem Rennplan für das Jahr ziemlich beschäftigt zu halten. Ich werde am Italy Divide, Colorado Trail Race und Trans North Georgia teilnehmen. Sollte eine Menge Spaß machen mit vielen wirklich exzellenten Leuten! Ja, auf absehbare Zeit nur ein Gang.

Wir würden gerne mehr über deine Ausrüstung für das Divide-Rennen erfahren. Da Ihr komplettes Fahrrad 16 kg wiegt (Streckengewicht, einschließlich Wasser, aber ohne Verpflegung), schätze ich, dass es nicht sehr lang ist

Für die Tour Divide im vergangenen Jahr konnte ich mich auf das Wesentliche beschränken. Mein Schlafsystem bestand aus einem Black Diamond Twilight Bivy, einer Enlightened Equipment -1 C (-1C) Steppdecke und einem kleinen Therm-a-Rest NeoAir XLite. Ich hatte eine Search and State PJ-1-Jacke, eine Search and State-Weste und Giro-Handschuhe und -Schuhe. Ein Paar leichte Wollsocken und ein Paar schwerere Defeet Woolie Boolie-Socken waren ebenfalls enthalten. Als Kleidung wurden auch SmartWool-Boxershorts mitgebracht. Ein kleines Multitool, 2 Schläuche, Ersatzkettenglieder, Stiefel, Flicken und Kabelbinder waren alle Teil meines Reparatursatzes. Ein kleiner externer Akku, ein Platypus-Wasserfilter und Ersatzbatterien waren ebenfalls dabei. Ich brachte auch einige Ladekabel, zusätzliche Batterien, Toilettenartikel und eine Schnur zum Aufhängen meines Essens mit. Kein Herd, keine Utensilien, kein gar nichts! Ein Sinewave Beacon auf meinem Helm und ein Black Diamond Spot auf meinem brachten Licht. Mein Navigationssystem war ein Garmin 810, aber ich bin kürzlich auf ein eTrex 30 umgestiegen, das viel benutzerfreundlicher ist. Da ich mich noch nie für Daten und Zahlen interessiert habe, macht für mich die einfache Routenverfolgung beim eTrex mehr Sinn.

Eine der wichtigeren Änderungen, die ich an meinem Bikepacking-Rennsetup vorgenommen habe, besteht darin, mein Fahrrad so zu verpacken, dass es so gut wie unbeladen fährt, anstatt es so zu verpacken, dass es korrekt aussieht. Ein Hauptunterschied bestand darin, so viel wie möglich von der Vorderseite des Fahrrads fernzuhalten (keine Lenkertasche, Rolle, Anything Cage-Taschen), um die Lenkung zu normalisieren und das Wandern mit dem Fahrrad zu erleichtern.

Baileys Woodsmoke Build-Highlights

  • Rahmen und Gabel: Salsa Woodsmoke und Salsa Firestarter
  • Steuersatz: Cane Creek 110
  • Kurbelarm- Set SRMXO
  • Kettenblatt: XXX
  • Ritzel hinten: Surly 19T
  • Kette: Wolftooth 38T
  • Lenker Whiskey Parts Co.
  • Stamm: Thomson
  • Sattelstütze: Whiskey Parts Co.
  • Sattel: WTB
  • Griffe: ESI Chunky
  • Pedale: Time XS Carbon
  • Stehender Shifter (!)
  • Bremsen: Avid XO Trail
  • Vorderradnabe: Schmidt Son 28 15 mm
  • Hinterradnabe: DT 420
  • Felgen und Reifen: Whisky No9 41w mit Vittoria Mezcal 292,6 (292,22 für die Tour Divide).
  • Andere: King Cage Iris Cages, Cane Creek Bar Ends, Vision Mini TT Aero Bars

Und das Fahrrad? Irgendetwas, worüber wir wissen sollten? Was hat dich besonders zum Woodsmoke hingezogen?

Lassen Sie mich zunächst die Hauptfrage beantworten, die ich bekomme: Was ist Gearing? Es ist 3819 oder 2:1. Ich ändere meine Gangschaltung ziemlich regelmäßig, abhängig von der Art des Fahrens und/oder den Events, für die ich trainiere oder bei denen ich fahre. Manchmal mache ich es falsch und manchmal ist es genau dort, wo ich sein möchte. Ich denke, 2:1 ist das ideale Verhältnis für die Tour Divide, da es nicht zu technisch und die Steigung nicht zu steil ist. Sie können auch Ihre Achillessehne und Knie retten, indem Sie mit dem Fahrrad auf alles wandern, was Sie nicht können. Ich bin beim diesjährigen TD viel mehr gelaufen als 2016, endete ohne Verletzungen oder Entzündungen und nahm mir vier Tage frei.

Ich benutze das beste Seatpack-System aller Zeiten, das Porcelain Rocket Mr Fusion. Joe von JPaks hat mir eine phänomenale Rahmentasche gemacht, die ich absolut verehre. Das Sinewave Beacon ist eine großartige Lichtquelle und hält meine Geräte aufgeladen. Cane Creek Ergo Lenkerhörnchen sind eine der besten einfachen Ergänzungen für zusätzliche Handpositionen und mehrtägigen Komfort. King Cage Iris-Käfige halten meine Flaschen bei holprigen Abfahrten an ihrem Platz.

All dies auf Salsas sehr lustigem und fähigem Rahmen, dem Woodsmoke. Obwohl das Fahrrad nicht meine erste Wahl war, da ich kein Fan von Carbonrahmen bin, hat mir Salsa im Vorfeld der Tour Divide 2022 sehr geholfen und den Rahmen zur Verfügung gestellt. Die enorme Reifen- / Schlammfreiheit, der zusätzliche Platz für die Rahmentasche und die kurzen Kettenstreben machten es zu einem meiner Lieblingsräder, die ich je besessen habe.

Zu guter Letzt, mit latent mehrtägiger Renn-DNA, die jetzt durch Ihre Adern fließt, ist es immer noch möglich, einen gemütlichen Fahrradrucksack mit Freunden zu nehmen, ohne das Bedürfnis zu verspüren, den Hammer fallen zu lassen? !

Unbedingt! Ja!

Sie können Bailey auf Instagram folgen. Wenn Sie durch Santa Fe (New Mexico) fahren, sollten Sie in seinem Geschäft Sincere Cycles vorbeischauen.